Gesetzlicher Mindestlohn steigt 2026 auf 13,90 EURO
Der gesetzliche Mindestlohn wird zum 1. Januar 2026 auf 13,90 Euro brutto in der Stunde steigen und ein Jahr später auf 14,60 Euro. Für das...
WeiterlesenNews & Aktuelles
Der gesetzliche Mindestlohn wird zum 1. Januar 2026 auf 13,90 Euro brutto in der Stunde steigen und ein Jahr später auf 14,60 Euro. Für das...
WeiterlesenSeit dem 1. Januar 2025 gilt in Deutschland die Pflicht zum Empfang elektronischer Rechnungen im inländischen B2B-Bereich. Ab 2026 werden zudem für viele Unternehmen die...
WeiterlesenDie Digitalisierung hat längst auch die Steuerwelt erreicht. Wo früher Aktenordner, handgeschriebene Notizen und der Taschenrechner den Alltag bestimmten, kommen heute moderne Softwarelösungen, Automatisierung und...
WeiterlesenDer Bundesrat hat dem „Gesetz für ein steuerliches Investitionssofortprogramm zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland” am 11.7.2025 zugestimmt. Die Investitionsanreize für neues Wachstum sind somit „in...
WeiterlesenMit Zustimmung des Bundesrats am 19. Dezember 2025 ist das Steueränderungsgesetz 2025 noch vor Jahresende in Kraft getreten. Das Gesetz enthält ein umfangreiches Maßnahmenpaket mit...
WeiterlesenEbenfalls noch vor Weihnachten wurde das neue Gesetz zur steuerlichen Förderung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Rentenalter („Aktivrentengesetz“) verabschiedet. Diese bedeutende sozial‑ und steuerpolitische Neuerung...
WeiterlesenMit dem Zweiten Betriebsrentenstärkungsgesetz, das am 19. Dezember 2025 im Bundesrat verabschiedet wurde, wird die betriebliche Altersversorgung (bAV) weiter gestärkt. Die Reform erleichtert Unternehmen die...
WeiterlesenZum Jahreswechsel 2025/2026 geben wir eine kurze Übersicht über weitere steuerliche Änderungen, die für Unternehmen relevant sind. Die einzelnen Punkte wurden bereits in den vergangenen...
WeiterlesenIm Zuge des zunehmenden digitalen Rechnungsversands wird derzeit eine steigende Anzahl betrügerischer E-Mails („Phishing“) im Zusammenhang mit E-Rechnungen beobachtet. Kriminelle nutzen die Umstellung auf elektronische...
WeiterlesenAb dem 1. Januar 2026 werden sich die Steuerspielregeln zur Vorsorgepauschale, die bei Ermittlung des monatlichen Lohnsteuerabzugs zu berücksichtigen ist, grundlegend ändern. Hier die wichtigsten...
WeiterlesenWenn das Einkommen bei einem Minijob nicht immer gleich hoch ist, spricht man von einem schwankenden Verdienst. Solche Schwankungen sind grundsätzlich möglich – solange Regeln...
WeiterlesenSteuerpflichtige, die ihre Immobilie zu eigenen Wohnzwecken nutzen, können unter den Voraussetzungen des § 35c Einkommensteuergesetz (EStG) eine Steuerermäßigung für durchgeführte energetische Maßnahmen im Rahmen...
WeiterlesenDer gesetzliche Mindestlohn wird zum 1. Januar 2026 auf 13,90 Euro brutto in der Stunde steigen und ein Jahr später auf 14,60 Euro. Für das...
WeiterlesenDas Finanzgericht Münster hat entschieden, dass Vermögensverluste aus einem Trickbetrug, bei dem die Täter einem älteren Menschen am Telefon die Notlage eines nahen Angehörigen vortäuschen,...
Weiterlesen